kleine Dinge

Üblicher Weise wird der Fokus auf das gelegt, was nicht im Leben ist.

  • Die fehlende Beziehung, die glücklich machen soll.
  • Der gut bezahlte Job, der erfüllen soll.
  • Ein schönes Zuhause, das Geborgenheit vermittelt.
  • Freunde, mit denen man Spaß haben kann.
  • Genug Freizeit, damit man das Leben mehr genießen kann.
  • Geld, um sich alle Wünsche zu erfüllen.
    Ich kann die Liste endlos fortführen. 

Solange der Fokus auf etwas gerichtet wird, das noch nicht da ist, bist du im Mangeldenken. Und das Universum wird diesen Mangel bestätigen. Weil es bestätigt, was du denkst. Daher ganz, ganz wichtig: Wende deinen Blick der Sonne zu. Sieh, was alles läuft in deinem Leben. Sieh, was alles an Schönheit ist in deinem Leben. Vermehre das, was du möchtest. Indem du deinen Fokus ausschließlich dort verweilen lässt. Sonst vermehrst du das, was du nicht möchtest. 

 

Und eine Beziehung kann dich nicht glücklich machen, wenn du nicht bereits zuvor glücklich warst. Mit Geld können auch nicht alle Wünsche erfüllt werden. Und geborgen kann man sich in sich selbst fühlen.

 

Mach dich gefühlsmäßig ganz, ohne vom Außen abhängig zu sein. Sonst bist du Sklave deiner äußeren Umstände und kannst ganz leicht aus dem Gleichgewicht fallen.  

 

Es schreibt sich leicht, die Umsetzung ist manchmal schwierig. Ich weiß. Es erfordert Übung, Übung, Übung. Und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Rückschläge sind normal. Dadurch braucht man sich auch nicht entmutigen lassen. Wenn der eingeschlagene Weg das Schöne und Gute in den Mittelpunkt stellt, dann bist du auf der richtigen Spur. 

 

Und noch ein Reminder: Man kann für die "kleinsten Dinge" dankbar sein. Eine warme Dusche ist für viele Menschen nicht selbstverständlich. Wenn du morgen aufstehen kannst (auch das ist nicht selbstverständlich) und in der Dusche warmes Wasser über deinen Körper rinnt, dann hast du bereits einen Jackpot gemacht. Gratuliere!

Glücklich zu sein ist eine Entscheidung. Manchmal braucht´s nur ein bisschen Übung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0